Freitag, 30. September 2016

Ardo Produkttest

Wie ich bereits in meinem letzten Post schon erwähnt habe, habe ich diesen Monat ein Produktpaket der Marke Ardo zum Thema "Stillen" erhalten. 

Im Paket waren folgende Produkte enthalten:

  • Die  Handmilchpumpe "Amaryll Start"
  • Das Multi-Mam "BabyDent" Gel
  • Zwei Sachets des Multi-Mam "Balsams"
  • Eine Paket "Day&Night Pads" 
 
Die  Handmilchpumpe "Amaryll Start"
Die Handmilchpumpe wird in einem normalen Karton mit einer Faltanleitung geliefert. Die Pumpe selbst befindet sich wiederum in einer Plastikverpackung. 


Die Pumpe besteht insgesamt aus sechs bzw. sieben Einzelteilen (je nachdem ob man den Standfuß mitzählt), die sich leicht auseinander bauen und somit auch im Vaporisator sterilisieren lassen. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten istein Verschluss für die Flasche sodass man die abgepumpte Milch direkt in den Kühlschrank stellen kann und ein extra Ventil. Das extra Ventil ist sehr praktisch, da diese - aus Erfahrung - bei häufigem Gebrauch als Erstes kaputt gehen.



Vor dem ersten Gebrauch wird vom Hersteller empfohlen alle Bestandteile der Pumpe zunächst gründlich zu waschen und anschließend zu sterilisieren. Ich benutze hierfür immer meinen Mikrowellen-Vaporisator eines anderen Herstellers. Man könnte die Einzelteile natürlich auch in einem Topf auskochen. 

Die Pumpe lässt sich leicht auseinader und zusammen bauen; eine Anleitung benötigt man hierfür nicht unbedingt. Sie ist jedoch nicht überflüssig, da sie einem gute Informationen zum Zusatzmaterial und zum "Abpumpen" allgemein liefert.

Die mitgelieferte Flasche verfügt sowohl über eine Skala in oz (max. 5fl oz) als auch ml (max. 150ml) und kann mit dem Verschluss direkt nach dem Pumpen zur Aufbewahrung in den Kühlschrank gestellt werden.

Beim Abpumpen liegt die Pumpe gut in der Hand. Es empfielt sich, sie mit einer Hand an die Brust zu drücken und mit der anderen Hand zu pumpen, um einen optimalen Unterdruck und somit Milchfluss zu gewährleisten. Die Saugstärke wird dadurch erhöht, indem man den Hebel stärker drückt. Der Intervall wird durch die Schnelligkeit des Pumpen beeinflusst. 

Im Vergleich zu anderen Milchpumpen, wie die Pumpe von Avent, schafft es diese Pumpe mehr Milch in kürzerer Zeit abzupumpen und zählt für mich zu den angenehmeren Handmilchpumpen. Im Vergleich zu einer elektrischen Milchpumpe dauert das Abpumpen natürlich deutlich länger und ich würde einer elektrischen Pumpe bei der Effizienz immer den Vorrang geben.

Im Handel kostet die Milchpumpe meistens um 24,99€. Daher würde ich sagen, für das Preis-Leistungs-Verhältnis, eine super Pumpe für das gelegentliche Abpumpen.


Das Multi-Mam "BabyDent" Gel


Das Multi-Mam "BabyDent" Gel wird in einer 15ml Tube gelifert und wurde speziell für zahnende Babies entwickelt und sollte bei akuten Zahnbeschwerden eingesetzt werden.

Das Gel ist durchsichtig und von einer festeren Konsistenz. Laut des Herstellers ist es ohne Zucker und Alkohol. Beim Auftragen hat es einen leichten Zitrusgeschmack und wirkt auf der Zunge leicht betäubend. 

Aktive Inhaltsstoffe sind nach Herstellerangaben ein 2QR-Komplex, Xylitol (Zuckeralkohol) und Hyaluronsäure. 

Doch was verbirgt sich hinter dem 2QR-Komplex? Recherchen im Internet geben Aufschluss: Der 2QR-Komplex ist ein patentierter Wirkstoff, der aus natürlichen Polysacchariden -  also Mehrfachzuckern - besteht und soll das Anhaften von Bakterien verhindern. 

Da unser kleiner Sohn erst 2 1/2 Monate alt ist, kann ich aktuell noch nichts über die Wirkunsgweise des Gels sagen und liefere dies an gegebener Stelle nach.  

Im Handel kostet das Gel aktuell 7,95€. Bei namenhaften Online Händlern bekommt man es noch etwas günstiger.


Multi-Mam "Balsam"


Der Multi-Mam Balsam schützt und pflegt gereizte und wunde Brustwarzen, hat eine gute Konsistenz und klebt und fettet nicht. Der Balsam zieht schnell ein, ist angenehm auf der Haut und lässt sich super verteilen.

Ein Sachet enthält 1ml des Balsams und reicht etwa für drei Anwandungen, je nach Größe der Brustwarze und des Brustwarzenvorhofs. Die normale Verkaufsgröße beträgt 10ml und hält dementsprechend länger.

Vorteil des Balsams ist es, dass man ihn nach jedem Stillen auftragen kann und vor dem nächsten Anlegen nicht abwischen muss.

Für mich gehören die Multi-Mam Kompressen und Multi-Mam Brustwarzenbalsam ins Grundzubehör jeder stillenden Mutter, das sie schnelle Schmerzlinderung bewirken. Man sollte sich beide Artikel bereits vor der Geburt bzw. vor dem Beginn der Stillzeit besorgen und die Kompressen und den Balsam möglichst gerade am Anfang abwechselnd nach dem Stillen auftragen. Danach reicht es je nach Bedarf, da sich die Brustwarzen durch die zusätzliche Pflege schnell von der "Beanspruchung" erholen.

Eine Tube kostet 4,95€.


"Day&Night Pads" Stilleinlagen






Ich habe schon mehrere Marken an Stilleinlagen probiert und bisher war mein Liebling die Einlagen einer anderen Marke. Diese hier von Ardo sind jedoch sehr schön weich und angenehm auf der Haut. Ich spüre sie nahezu gar nicht in meinem Still-T-Shirt. Sie sind ergonomisch geformt und nicht all zu dick, wie andere Stilleinlagen. Für mich ein entscheidenes Einkaufkriterium.


Für meine Verhältnisse haben die Pads eine optimale Grösse und sitzen dank zwei klebestarken Klebeflächen gut in der Kleidung. Hier verrutscht nichts. Unter meinem Still-Shirt zeichnen sie sich nur minimal ab. Ich denke unter normaler Kleidung wären sie gar nicht zu sehen. 

Praktisch ist, dass sie sowohl über eine Nacht, als auch über eine Tag Seite verfügen, je nachdem wie man die Pads einklebt. Dies verhindert, dass man sich zwei Arten von Stilleinlagen kaufen muss.  

Leider gibt es diese Stilleinlagen nicht in der Drogerie zu kaufen; man muss sie online bestellen. Ein entscheidender Nachteil.

60 Stilleinlagen kosten etwa 12€, im Vergleich zu anderen Einwegeinlagen mit ähnlicher Qualität ein etwas teurerer Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen